Montag, 20. Februar 2012

Eifersucht

Eines der schrecklichsten Gefühle, die es überhaupt zu empfinden gibt. Sogar schlimmer als Hass, denn wenn man jemanden verabscheut, kann man ihm aus dem Weg gehen oder einfach wütend ansehen, bis das Gefühl im Brustkorb wieder verschwindet. Eifersucht hingegen lenkt sich auf jene, die wir lieben, die uns etwas wert sind und die wir um keinen Preis der Welt verlieren wollen. Es darf nicht sein, dass sich jemand drittes oder viertes zwischen sich und eine Person lenkt! Man muss jedoch zwischen Eifersucht und Neid unterscheiden, zumindest in meinem Fall. Neid ist für mich, wenn ein kleines Kind einen Lolly besitzt und ein anderes ebenfalls einen will. Eifersucht fängt da an, wenn der Vater eines Kindes die Mutter verlässt, eine neue Liebhaberin findet und das Kind vernachlässigt. Ignoriert. In diesem Fall wäre das Kind auf die „neue Mutter“ eifersüchtig.
Ich hab heute Nacht mal wieder recht mies geschlafen. Die üblichen Gründe für etwas Äquivalentes sind meist Stress, Nervosität und Alpträume. Diese Nacht  scheinen sich alle drei Faktoren irgendwie gepaart zu haben. Stress und Nervosität, weil die Schule wieder anfängt und ich mich nicht ausgeruht genug fühle sondern vielmehr aufgewühlt und der Alptraum … naja, ich bezeichne ihn zumindest so, war wieder mal auf die Eifersucht gemünzt.
Das hat angefangen, bevor ich nach England ging. Als ich meinem Freund sagte, wir müssen ein Jahr voneinander entfernt leben, eine Fernbeziehung führen. Da fingen die Träume an, in denen er mir sagte, er nutze mich nur aus, in denen er mich (viel zu bildlich) mit seiner besten Freundin betrog und ich wahnsinnig wurde bei dem Gedanken, nicht bei ihm zu sein. Das löste einiges an Streit aus, weil ich… überreagierte. Weil ich einfach Angst hatte ihn zu verlieren.
Diese Nacht jedoch war es meine beste Freundin. Ich hab viel scheiße gebaut, was sie angeht. Ich hatte eine Phase, auf die ich nicht stolz bin, in der ich sie vernachlässigte. Ich traue mich nicht mehr richtig ihr zu sagen, wenn es mir schlecht geht. Ich will lieber für sie lachen, denn wenn sie dann einfach mitlacht, geht es mir automatisch besser. Dann brauche ich nur sie und keine Unterstützung von ihr.
Die Eifersucht, die in mir ruht basiert primär auf der Tatsache, dass ich Angst habe ersetzt zu werden. Ich habe Angst, dass die Menschen, die ich liebe, die mir wichtig sind, mich nicht mehr brauchen und stattdessen jemand anderen „wählen“, der sie glücklich macht. Dass ich einfach wieder alleine bin, so wie ich es schon mal war, ehe meine beste Freundin kam und mir endlich wieder so was wie ein „Leben“ gab. Ich will sie nicht verlieren, aber irgendwie ist die ganze Distanz plus beschissenem Internet nicht förderlich für viele Konversationen. Außerdem ist es manchmal schwierig, wen wir schreiben. Sie ist einer der Menschen, mit denen ich kaum beim Schreiben harmoniere, sie falsch verstehe und ab und an das Gefühl habe, sie ist sauer auf mich. (Was sie nicht ist.)
In meinem Traum jedenfalls ließ sie mich links liegen, für ein Mädchen aus ihrer Klasse, die mich nicht wirklich ausstehen kann und einst behauptete „Was findet sie nur an Xenia? Sie ist hässlich, sie ist scheiße, warum kann nicht ich ihre beste Freundin sein?“
Ich habe einfach so Angst ersetzt zu werden und die Menschen zu verlieren, die mir etwas bedeuteten. Das ist der eigentliche Grund für meine Eifersucht. Einfach Verlustängste. Wahrscheinlich, weil ich mich hier in England meist einsam fühle. Dank der Distanz hab ich schon genug Freunde verloren. Ich will nicht, dass das noch mal passiert.
Ich merke gerade auch, wie kindisch meine Worte klingen müssen. Sorry Leute. Die Dinge, die mir durch den Kopf gehen sind meist so negativ. Das mag ich nicht. Ich bin von Natur aus doch eigentlich eine sehr glückliche Person.
 Ich bin gerade in der Schule. Versteht mich nicht falsch, mein Leben ist nicht nur scheiße, es ist einfach… es ist komisch. Mir fehlt mein Sozialleben. Die Leute hier in der Schule sind cool und nett, aber nur in der Schule. Wenn sie Freizeit haben, treffen sie sich nicht, hängen nur rum und sind auf Facebook. Das ist nichts für mich. Ich brauche nicht nur nette Leute, die im Grunde nur oberflächlich sind. Ich brauche Freunde und keine billigen Bekannten, die einen so schnell ersetzen, wie ihre Schuhe.

Falls du das hier liest, Laura.. dann hoffe ich einfach, dass du nichts falsch verstehst und deiner komischen, überemotionalen Freundin verzeihst, dass sie mal wieder ein wenig überemotional ist. Du wirkst immer so stark. Wenn du dir etwas vornimmst, dann schaffst du es meist auch. Du hast die Disziplin, die mir total fehlt. Du zeigst selten Schwäche, ich wünschte ich könnte das auch, anstatt rumzuheulen. Ich will nicht bei dir rumheulen. Ich hab dich doch viel zu lieb dafür! Wollte nur, dass du das weißt. ;)

Die Schule hat also wieder angefangen, Leute. Bin mal gespannt, was in den kommenden Tage auf mich zukommt. Momentan fühle ich mich noch sehr leer. Mir fehlen meine „richtigen“ Freunde und vor allem mein Freund, der nun wieder in Deutschland ist. Verzeiht mir also, wenn die kommenden Tage noch mal ein wenig negativ klingen sollten! ^_^
Aber dafür habe ich ja diesen Blog. Damit ich mir Zeug von der Seele schreibe und wenn ich irgendwann mal wieder drauf schaue, in ein paar Jahren, will ich die ungekünstelte Wahrheit über mich, meine Zeit lesen.

Danke!
~ Kolibriseele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen