Montag, 20. Februar 2012

Englisch in England!?

Hallo, ihr da draußen! ♥

Ich habe das Dringende Bedürfnis euch von etwas zu erzählen, was mir eigentlich schon vor Wochen auffiel, doch heute nochmal verstärkt in meinem Leben vorkam. Ich bin in England und eigentlich müsste man davon ausgehen, dass zumindest die Leute, die hier wohnen die Sprache halbwegs so gut beherrschen müssten, wie die meisten in Deutschland die deutsche Sprache.
Wir sind auf einer höheren Oberstufe, mit recht guten Ruf, wo es jedes Jahr einige Schüler nach Oxford oder Cambridge schaffen (und dann Freunde von mir abgelehnt werden, die es wirklich, wirklich draufhaben). Zwölfte Klasse. In Deutschland stehen hier Kafka, Brecht, andere Texte an, die man bis ins kleinste Detail analysieren muss. Wann wiederholen wir da nochmal Grammatik?
Ich hab mich heute so unendlich an den Englischunttericht in Deutschland erinnert gefühlt. Damals, bei meiner richtig guten Lehrerin haben wir ähnliche Texte, wie jetzt in Englisch, jedoch auch Grammatik. Sie hat uns beigebracht, flüssige Texte zu schreiben, gute Einleitungen zu formulieren, Vokabeln und Grammatik.
Wie kann es bitte in England angehen, dass die eigenen Schüler absolut das Gleiche, auf einem niedrigeren Niveau eingetrichtert bekommen, wie wir in Deutschland bezüglich unserer Fremdsprache?
Warum weiß ich manche Vokabeln und die Mädchen neben mir nicht? Ich finde es einfach ein wenig fragwürdig, dass ich, die sich noch nicht mal gut in Englisch bezeichnet bessere Noten schreibt, als fast 80% der Klasse. Es ist einfach echt seltsam. Wenn man unseren Deutschunterricht mit Englischunterricht vergleicht ist es einfach nur erbärmlich, was die Schüler hier lernen.
So wie so ist das englische Schulsystem ohnehin schisseinfach, wenn man es mit dem an meiner Gymnasialen Oberstufe vergleicht. Sorry. Das musste ich einfach mal rauslassen. (Vor allem um jene, die Englisch lernen aufzumuntern und zu sagen, dass die, die hier wohnen es teilweise nicht besser können und mindestens genauso oft nach Vokabeln fragen wie ihr!)

Komisches Volk. Seltsame Insulaner. ._. Das musste mal kurz raus. Die lernen, was wir letztes Jahr im Fremdsprachenunterricht hatten. *kopschüttel*
Cheerio!

-    Kolibriseele ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen